Unsere Projekte

International Welcome Day

Der 23. September wurde von Welcome Münster zum International Welcome Day ausgerufen!

Und so wurden am selbigen Tag 2023 die Türen des Paul-Gerhardt-Hauses in Münster geöffnet. 
Es wurde getanzt, musiziert, Theater gespielt, Handarbeit erlernt und vieles mehr. Die erste Veranstaltung seit Corona war ein voller Erfolg und soll in Zukunft in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Denn jeder Tag sollte einer des Willkommenseins sein!

Welcome Café

Das Welcome Café ist ein offener Ort für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, die Lust am Austausch haben. Bei Kaffee und Keksen unterhalten wir uns, hören Musik oder spielen gemeinsam. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für Fragen und unterstützen uns gegenseitig, zum Beispiel bei der anstehenden Bewerbung oder den Hausaufgaben für den Sprachkurs. Außerdem gibt es freien Zugang zu Computern und WLAN. Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns!

Seit Corona ist das Welcome-Café leider eingestellt.
Wir arbeiten aber daran, uns hoffentlich bald wiederzusehen!

Welcome Dinner

Ein selbst gekochtes Essen ist die schönste Form, „Willkommen“ zu sagen. Darum gibt es Welcome Dinner Münster.

Das Konzept: Münsteraner*innen kochen für Neumünsteraner*innen und laden sie für einen Abend in Ihre eigenen vier Wände ein. In kleiner Runde und gemütlicher Atmosphäre finden Begegnungen statt: Grundsätzlich kann jede*r mitmachen und auch selbst Gastgeber*in sein und den Gästen das eigene Leibgericht präsentieren. Und genau deshalb ist ein Welcome Dinner für beide Seiten so eine großartige Sache: Alles ist möglich – von einer einmaligen Einladung bis zur lebenslangen Freundschaft.

Jetzt anmelden unter:
www.welcomedinner-muenster.de

Kinderbetreuung

Welcome Münster e.V. bietet wöchentlich Kinderbetreuungen in zwei Unterkünften in Gievenbeck (donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr) und in Münster-Hiltrup (montags von 17.00 bis 19.00 Uhr) an. Dafür steht ein Raum mit Spiel-, Mal- und Bastelsachen zur Verfügung. Im Sommer nutzen wir die schönen, naheliegenden Spielplätze. Die Stunden können frei gestaltet werden: Es können Ausflüge gemacht, Bastelideen verwirklicht oder es kann einfach mit den Kindern gespielt werden.

Fußballprojekt

Unser Fußballprojekt findet immer mittwochs von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Von Oktober bis April spielen wir in einer Halle in Coerde, den Rest des Jahres draußen auf Rasen in Rumphorst. Jede*r ist willkommen dazuzukommen und außer dem passenden Schuhwerk braucht ihr nichts mitzubringen. Meldet euch bezüglich der genauen Adressen einfach bei uns. Coronabedingt setzt das Fußballprojekt gerade aus, aber wir melden uns, sobald wir wieder spielen.

Leinwandbegegungen

In diesem Projekt zeigen wir in Kooperation mit Linse e.V. einen Film pro Monat im Cinema (Kurbelkiste). Nach dem Film gibt es im Cafè neben*an noch einen kleinen Snack und eine thematische Auseinandersetzung mit dem Film. Das Orga-Team für Leinwandbegegnungen sucht die Filme aus, setzt die thematischen Schwerpunkte und bereitet die Snacks vor. Dieses Team freut sich immer über Verstärkung. 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.